Suchen

Telefon

+41 44 933 54 00

Mo – Fr: 08.00 bis 17.30 Uhr

Filialenübersicht

Kontaktformular

Standorte

Finden Sie eine Filiale, eine Beratung oder einen Bancomat in Ihrer Nähe.

Chat

Anfrage

Schritt 1/2
Frau_Laptop.jpg

Einführung

elek­tro­nischer
Steuer­auszug

Der Steuerauszug beinhaltet eine Zusammenfassung der steuerrelevanten Daten des jeweiligen Steuerjahres und ist eine kostenpflichtige Dienstleistung (ausser für Vermögensverwaltungs- u/o. Beratungsmandatskunden), die nur auf expliziten Wunsch zugestellt wird (siehe Tarife). Ab diesem Jahr stellen wir Ihnen neu einen elektronischen Steuerauszug zu.


Was ist ein elektronischer Steuerauszug?

Im elektronischen Steuerauszug werden alle auf dem Auszug enthaltenen Daten zusätzlich im selben Dokument in Form eines Barcodes bereitgestellt. Beim Ausfüllen der Steuererklärung – online oder mit einer Software – laden Sie die PDF-Datei bei der Steuerbehörde hoch. Die Daten des Steuerauszugs werden dann automatisch in Ihre Steuererklärung übernommen und Sie müssen diese nicht mehr manuell abtippen.

Die meisten Kantone bieten diese Möglichkeit in ihrer Steuersoftware bereits an. Ausnahme: Die Kantone Zug (2022), Jura und Appenzell Innerrhoden (2023) werden die Umsetzung noch vornehmen.

eSteuerauszug Workflow_SSK.png

Quelle: SSK (Schweizerische Steuerkonferenz)

Vorteile

  • Die Kontoangaben und Depots werden direkt in die Steuererklärung eingelesen.
  • Durch die Upload-Funktionalität wird wertvolle Zeit gespart. 
  • Das beschwerliche und fehleranfällige Abtippen erübrigt sich.
  • Der elektronische Steuerauszug muss nicht mehr ausgedruckt und per Post versandt werden.

So funktioniert’s

  • Sie erhalten den Steuerauszug als E-Dokument (PDF) im E-Banking.
  • Speichern Sie die Datei ab und importieren Sie diese anschliessend in die Steuersoftware.
  • Nach dem Datenimport sind diese in der Software ersichtlich und können kontrolliert werden.

 
Ich nutze E-Dokumente nicht, kann ich den elektronischen Steuerauszug trotzdem nutzen?

Ab Papier können die Daten aus dem Steuerauszug nicht direkt in die Steuersoftware übernommen/eingescannt werden. Sie können jedoch die Zusammenfassung aus dem Steuerauszug manuell in den Steuerformularen erfassen und den Steuerauszug der Steuererklärung beilegen. Somit müssen keine Einzelbelege eingereicht werden.

Wenn Sie für ein noch komfortableres Handling E-Dokumente aktivieren möchten, kontaktieren Sie Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin.


Ich habe noch keinen E-Banking-Zugang bei der Bank Avera.

Fordern Sie jetzt einen Zugang an. Erfahren Sie hier mehr über unser E-Banking.


Steuerauszug bestellen

Sie haben eine Frage zum elektronischen Steuerauszug oder möchten gerne einen Steuerauszug bestellen? Ihr Kundenberater / Ihre Kundenberaterin steht Ihnen gerne zur Verfügung.