Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel entfernen möchten und damit den Bestell- prozess abbrechen?
Auf ein Vorstellungsgespräch mit Sven Schwarzer
28.11.2024 von Claudia SpörriSven Schwarzer hat sich kürzlich unserem Format «Vorstellungsgespräch» gestellt. Wir wollten von Sven ergänzend wissen, was ihn als Cloud Engineer beschäftigt und mit welchen Herausforderungen er konfrontiert ist.
Sven, du bist bei der Bank Avera Cloud Engineer. Was macht ein Cloud Engineer?
Ich plane, konzipiere und überwache alle Applikationen und Dienste, die cloudbasiert betrieben werden. Die Bank Avera verfolgte als eine der ersten Banken eine Cloud-only-Strategie. Das bedeutet, dass wir sowohl unsere Netzwerke und Applikationen als auch unsere Daten nicht mehr physisch – wie früher üblich in Serverräumen –, sondern virtuell in der Cloud speichern. Das erleichtert die Zusammenarbeit und Kommunikation dank nahtlosem Zugriff auf alle wichtigen Tools, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit externen Partnern. Ich bin auch verantwortlich für das Kommunikationsnetzwerk der Bank von der Telefonie bis hin zur Webseite und das Identity Management. Hier geht es in erster Linie darum, Nutzerinnen und Nutzer in unserem Netzwerk eindeutig und sicher zu identifizieren.
Welche Vorteile bringt Cloud Computing für eine Regionalbank wie die Bank Avera?
Die Cloud-Architektur macht die Bank agiler und kollaborativer. Und die Investitionen in die IT-Infrastruktur und -Wartung halten sich in Grenzen, da wir keine teure Hardware unterhalten müssen. Wenn wir zusätzliche Kapazität benötigen, mieten wir diese dazu – schnell, unkompliziert und mit absehbaren Kosten. Dank regelmässiger Updates und Releases seitens des Cloud-Anbieter sind wir technologisch immer auf dem neusten Stand.
Welche Vorteile haben Kundinnen und Kunden der Bank Avera durch den Einsatz von Cloud Banking?
Kundinnen und Kunden profitieren dank durchgängiger Kollaborationsmöglichkeiten von dieser zeitgemässen und effizienten Lösung, sowie indirekt durch tiefere Kosten. Unsere Kundenberaterinnen und -berater verfügen dank der Cloud über die bestmögliche IT-Umgebung und die neusten Tools, dank denen sie Kundinnen und Kunden bedürfnisgerecht beraten können. Die Infrastruktur ermöglicht ein sehr effizientes Arbeiten, und Geschäftsprozesse können entlang der sich verändernden Marktanforderungen gestaltet werden.
Welche Massnahmen werden ergriffen, um die Compliance und regulatorischen Anforderungen zu erfüllen?
Wir haben sämtliche möglichen Schutzmassnahmen in Betrieb, um die Cybersicherheit zu gewährleisten. Unser Provider Microsoft sorgt dafür, dass Kundendaten die Schweiz nicht verlassen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind sehr streng und mit diversen Zertifikaten verbrieft. Auch die Cloud braucht eine physische Verbindung, also Datencenter, und diese stehen in der Schweiz.
Wie werden die hochsensiblen Daten von Kundinnen und Kunden geschützt?
Die Daten sind in der Cloud sicherer aufbewahrt als in einer physischen Umgebung, da sie besser geschützt werden können. Die Cloud-Architektur ist aktueller und liefert darum weniger Angriffspunkte. Mit Microsoft als Provider profitieren wir zudem von einem riesigen Know-how in Bezug auf Technologie und Cybersecurity.
Gibt es neue Technologien oder Ansätze, die in naher Zukunft umgesetzt werden?
Die Cloud-Technologie wird uns weiterhin sämtliche Türen öffnen, um Frontrunner zu bleiben. Wir werden diesen Vorsprung weiter ausnützen. Dank unserer Cloud-Strategie haben wir als konkretes Beispiel bereits den perfekten Einstieg in die nächste Revolution gefunden – die Künstliche Intelligenz. Wir unterstützen mit Künstlicher Intelligenz aktuell schon diverse Prozesse. Der Range geht von Sicherheit bis hin zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden.
Was fasziniert dich an deinem Beruf?
Meine berufliche Motivation ist es, das Leben der Nutzerinnen und Nutzer und unserer Kundinnen und Kunden zu vereinfachen. Die Faszination für Technik und Technologie war schon früh in meinem Leben manifest. Schon als Kind hatte ich den Spitznamen «Techniker» weg.
Spannende Links zum Thema
-
Beugen Sie vor und schützen Sie sich von Betrug.
-
«E-Banking - aber sicher!» bietet verschiedene Kurse zum Thema Sicherheit an. Die Kurse werden durch unsere Partnerin, die Hochschule Luzern, durchgeführt und helfen Ihnen Ihre digitale Sicherheit zu verbessern.
-
Informieren Sie sich über aktuelle News zum Thema Datensicherheit.