Ankündigung Systemanpassungen
Rund um das Jahresende kommt es zu Einschränkungen unserer Bankdienstleistungen. Betroffen sind Bancomat-Funktionen sowie E-Banking und Mobile Banking.
Rund um das Jahresende kommt es zu Einschränkungen unserer Bankdienstleistungen. Betroffen sind Bancomat-Funktionen sowie E-Banking und Mobile Banking.
Mo – Fr: 08.00 bis 17.30 Uhr
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel entfernen möchten und damit den Bestell- prozess abbrechen?
Das Produkt kann auf Grund der bereits im Warenkorb befindlichen Produkte nicht hinzugefügt werden. Diese Produkte können nicht in Kombination angefragt werden.
In den E-Mails geben die Betrüger vor, dass die Debitkarte aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde und für eine Reaktivierung verschiedene Daten erforderlich seien. Ziel ist es aber, an die Login- und Kartendaten der Opfer zu gelangen, um ihnen ihr Geld zu stehlen.
Was können Sie tun?
Details zum genauen Vorgehen/Ablauf der Betrüger
In den E-Mails wird den potenziellen Opfern vorgegaukelt, dass ihre Debitkarte aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Um die Karte wieder zu reaktivieren, werden die Kartenbesitzerinnen und Kartenbesitzer aufgefordert, dem Link «Jetzt überprüfen» zu folgen. Der Link führt aber nicht auf eine Website der SIX Group, sondern auf eine gefälschte Website. Dort sollen die E-Mail-Adresse, das Passwort sowie die Daten der Debitkarte eingegeben werden. Anschliessend fordern die Betrüger ihre Opfer auf, ihnen auch den Sicherheits-Code zu übermitteln, den sie per SMS erhalten haben. Damit hebeln die Betrüger die Zwei-Faktoren-Authentifizierung aus und haben freie Hand, um den Opfern ihr Geld zu stehlen.