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Wichtige Informationen zum Jahreswechsel

Bitte beachten Sie die Einschränkungen unserer Bankdienstleistungen.

Wir optimieren unsere Services für Sie

Mit unseren Bankdienstleistungen und -services wollen wir unsere Kundinnen und Kunden bei ihren finanziellen Vorhaben bestmöglich unterstützen und ihnen rund um die Uhr über alle Kanäle den Zugang ermöglichen. Damit wir das weiterhin gewährleisten können, werden wir über den Jahreswechsel Anpassungen an unseren Systemen vornehmen. Unsere Services sind darum in dieser Zeit nur mit Einschränkungen benutzbar. Betroffen sind Bancomat-Funktionen sowie E-Banking und Mobile Banking. Wir bitten Sie, die folgenden Informationen zu beachten. Danke für Ihr Verständnis.

Öffnungszeiten Filialen über die Festtage

Dienstag, 24.12.2024 Offen bis 12.00 Uhr
Mittwoch, 25.12.2024 Geschlossen
Donnerstag, 26.12.2024 Geschlossen
Dienstag, 31.12.2024 Offen bis 12.00 Uhr
Mittwoch, 01.01.2025 Geschlossen
Donnerstag, 02.01.2025 Geschlossen

An den anderen Tagen gelten die üblichen Öffnungszeiten. Sie finden diese hier. Ab dem 3. Januar 2025 sind unsere Filialen wieder normal geöffnet.

 

Zahlungsverkehr am Jahresende

Damit Ihre Zahlungsaufträge noch im 2024 ausgeführt werden können, beachten Sie bitte folgende Fristen:​

  • Schriftliche Aufträge müssen bis zum 23. Dezember 2024 bei uns eintreffen​.
  • Zahlungen im E-Banking und Mobile Banking übermitteln Sie uns bitte bis zum 30. Dezember 2024​.

 

Serviceeinschränkungen am Jahresende

E-Banking und Mobile Banking

E-Banking und Mobile Banking stehen vom 31. Dezember 2024 19.00 Uhr bis und mit 2. Januar 2025 nicht zur Verfügung.​

Debit Mastercard und Bankkarte am Geldautomaten

Ein- und Auszahlungen mit der Debit Mastercard sind möglich. Ab 31. Dezember 2024 19.00 Uhr bis und mit 2. Januar 2025 können mit der Bankkarte an unseren Geldautomaten keine Auszahlungen getätigt werden, Einzahlungen sind möglich.

Support

Unsere Helplines stehen Ihnen bei Fragen zu Transaktionen, Sperrungen und Löschungen rund um die Uhr zur Verfügung.

 

Aktualisierung der Bedingungen für E-Banking und Mobile Banking

Für die Nutzung von E-Banking und Mobile Banking gelten unsere «Besonderen Bestimmungen für das E-Banking (E-Banking AGB)». Wir haben diese per 1.1.2025 überarbeitet und aktualisiert. Mit dem Login ins E-Banking oder Mobile Banking werden diese jeweils akzeptiert.

 

Vereinfachte Nutzung von E-Banking und Debitkarten​

Gemäss den geltenden Vertragsbestimmungen dürfen Inhaber und Bevollmächtigte im Rahmen der vereinbarten Berechtigungen gegenüber unserer Bank handeln. Wir erleichtern Ihnen in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit uns: Neu können Inhaber und Bevollmächtigte im Rahmen der Verfügungsberechtigung Dienstleistungen wie E-Banking und Debitkarten formlos bestellen und ändern.

Falls Sie nicht mehr wissen, wem Sie Vollmachten erteilt haben oder eine Beratung wünschen, stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 044 933 54 00 gerne zur Verfügung.​

 

Elektronische Kommunikation mit der Bank Avera​

Für eine sichere und vertrauliche Kommunikation mit der Bank Avera empfehlen wir, die Funktion «Nachrichten» im E-Banking oder Mobile Banking zu nutzen. Es ist weiterhin möglich, mit uns via unverschlüsselter elektronischer Kanäle (wie E-Mail, SMS oder weitere marktübliche Kanäle) über die uns mitgeteilten Kontaktdaten zu kommunizieren. Bitte beachten Sie, dass

  • asynchrone Kommunikation für Handelsaufträge und andere zeitkritische Mitteilungen oder Aufträge nicht geeignet ist​,
  • beim Versand von Informationen und Mitteilungen auf ungesichertem Weg (per E-Mail sowie ähnlichen Kommunikationsarten) Daten ins Ausland gelangen können, und das Bankgeheimnis nicht gewahrt ist.

Bitte seien Sie bei diesen nicht von uns betriebenen Kanälen besonders wachsam bezüglich Phishing und anderen digitalen Gefahren. Weitere Informationen zur elektronischen Kommunikation und zu sicherem Online-Verhalten finden Sie hier.