Suchen

Telefon

+41 44 933 54 00

Mo – Fr: 08.00 bis 17.30 Uhr

Filialenübersicht

Kontaktformular

Standorte

Finden Sie eine Filiale, eine Beratung oder einen Bancomat in Ihrer Nähe.

Chat

Anfrage

Schritt 1/2

Kontoeröffnung

Oeko-Hypothek.jpg

Öko-Hypothek

Attraktive Konditionen für selbst bewohntes Wohn­eigentum mit Minergie-Zertifikat

Termin vereinbaren

Nachhaltiges Bauen finanziert mit der neuen Öko-Hypothek

Wer beim Bauen auf Nachhaltigkeit achtet, schont die Umwelt und das Klima, aber nicht in erster Linie sein Portemonnaie. Mit der neuen Öko-Hypothek hat die Bank Avera ein attraktives Angebot entwickelt, das die Mehrausgaben teilweise kompensiert.

Nachhaltiges Bauen verspricht viele Vorteile, namentlich einen höheren Wohn- und Arbeitskomfort, als er bei konventionell erstellten Bauten möglich ist. Das Label, das nachhaltiges Bauen in der Schweiz auszeichnet, heisst «Minergie». Die Marke wird vom Bund, von den Kantonen und der Wirtschaft gemeinsam getragen. Wer nach dem Minergie-Standard baut, achtet unter anderem auf eine hochwertige Gebäudehülle und eine systematische Lufterneuerung. Zudem zeichnen sich Minergie-Bauten durch einen geringen Energiebedarf und den Einsatz eines hohen Anteils an erneuerbaren Energien aus.

Die hohe Qualität der Minergie-Bauten wirkt sich auch spürbar auf den mittel- und langfristigen Wert der Gebäude aus. Studien belegen, dass der Mehrwert eines Minergie-Einfamilienhauses rund sieben Prozent über demjenigen eines konventionellen Einfamilienhauses liegt.

Nachhaltiges Bauen geniesst hohe Akzeptanz
Dies führt dazu, dass Bauen nach dem Minergie-Standard in der Schweiz auf eine hohe und stetig wachsende Akzeptanz stösst. Seit 1998, als das Label eingeführt wurde, sind bereits über 50 000 Gebäude damit zertifiziert worden. Aber wer sich für die umweltverträgliche Bauweise entscheidet, investiert aus freien Stücken etwas mehr in sein Gebäude, als es bei konventioneller Bauweise nötig wäre. Die Bank Avera unterstützt das nachhaltige Bauen nach Minergie-Standard und hat deshalb die Öko-Hypothek geschaffen.

 

«Die Öko-Hypothek entspricht einem substanziellen Rabatt auf alle Hypothekar­produkte, sofern das Eigenheim Minergie-zertifiziert ist.»

Raphael Vollenweider, Leiter der Bank Avera Filiale in Uster


 

Öko-Hypothek fördert den Minergie-Standard
«Die Öko-Hypothek entspricht einem substanziellen Rabatt auf alle Hypothekar­produkte, sofern das Eigenheim Minergie-zertifiziert ist», erklärt Raphael Vollenweider, Leiter der Bank Avera Filiale in Uster, das neue Angebot.

Zwei Bedingungen, die Bauherren und Bauherrinnen erfüllen müssen, um von der Öko-Hypothek profitieren zu können, sind folgende: Sie müssen ein Minergie-Zertifikat vorweisen und das Eigenheim – ob Haus oder Wohnung – selber bewohnen.

«Ansonsten steht der Nutzung der Öko-Hypothek nichts im Wege», führt Raphael Vollenweider aus. «Die Vergünstigung wird für die gesamte Hypothekarsumme und ohne einschränkende Laufzeit gewährt. Sie gilt sowohl für Neufinanzierungen als auch für Hypothekarablösungen.» Weil die Öko-Hypothek an die bestehenden Hypothekarprodukte der Bank Avera gekoppelt ist, wird auch ihre Vergabe nach den gängigen Regeln des Hypothekargeschäftes beurteilt.

Den Werten der Bank verpflichtet
Die Geschäftspolitik der genossenschaftlichen Bank Avera ist seit fast 200 Jahren geprägt durch ihren gemeinnützigen und nachhaltigen Blick auf die Gesellschaft. Die Öko-Hypothek ordnet sich perfekt in diese Philosophie ein. Sie gibt dem nachhaltigen Bauen zusätzlichen Schub und stärkt das an Langfristigkeit und nachhaltigem Miteinander orientierte Handeln der Bank. Avera bedeutet sinngemäss «das Echte haben». Die Öko-Hypothek der Bank Avera löst diesen Anspruch voll und ganz ein.

 

Termin vereinbaren