Suchen

Telefon

+41 44 933 54 00

Mo – Fr: 08.00 bis 17.30 Uhr

Filialenübersicht

Kontaktformular

Standorte

Finden Sie eine Filiale, eine Beratung oder einen Bancomat in Ihrer Nähe.

Chat

Anfrage

Schritt 1/2

Kontoeröffnung

Bank Avera.jpg

Innovation und Digitalisierung

Medienmitteilung

Medienkontakt

Bank Avera baut Fintech-Lösungen weiter aus

Die Digitalisierung hat für die Bank eine hohe Priorität. Ihr Pionierprojekt, der neutrale B2B-Marktplatz für Schweizer Hypotheken Credit Exchange AG (CredEx), wächst weiter. Die Glarner Kantonalbank (GLKB) und PostFinance kommen als weitere Partner an Bord. PostFinance ergänzt die Angebote der CredEx zudem um die Digitalplattform Valuu.

Die von der Bank Avera, Mobiliar, Swisscom und Vaudoise gemeinsam gegründete Credit Exchange AG (CredEx) bietet eine neutrale Hypothekenvermittlung im B2B-Bereich an. An diesem Erfolgsprojekt zeigten sich weitere Partner interessiert: Auch die PostFinance und die Glarner Kantonalbank kommen nun als Aktionäre an Bord. Im Zuge dessen überträgt PostFinance ihre vollständig digitale Vergleichs- und Abschlussplattform für Hypotheken Valuu an die CredEx. Durch die Kooperation treiben die Bank Avera und die weiteren CredEx-Gründungsmitglieder auch die digitalen Innovationen im Kredit- und Abwicklungsbereich weiter voran.

Hypothekargeschäft digitalisieren und revolutionieren

Mit der CredEx gründete die Bank Avera mit ihren Kooperationspartnern einen B2B-Marktplatz für Hypotheken. Das bedeutet, dass sie Banken und Versicherungen als Vertriebspartner und Kreditgeber verbindet und für sie die Abwicklung übernimmt. Dieses innovative Konzept ermöglicht es, dass die Abwicklung standardisiert und digitalisiert erfolgen kann. Dadurch hat die CredEx gegenüber den rund 300 anderen Hypothekarabwicklern grosse Effizienzvorteile. «Die Digitalisierung verändert zunehmend auch das Hypothekengeschäft fundamental», erklärt Fabio Perlini, Leiter Corporate & Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung. «An dieser Entwicklung wollen wir nicht nur teilhaben, sondern diese auch massgeblich mitgestalten», so Perlini weiter.

CredEx – Der B2B-Marktplatz für Hypotheken

Die CredEx ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Bank Avera, der Mobiliar, Vaudoise und Swisscom. Die Credit Exchange ist ein offener, neutraler und unabhängiger B2B-Marktplatz für Schweizer Hypotheken. Finanzinstitute können sich anschliessen, um gezielt ausgewählte Tätigkeiten in der Hypothekarwertschöpfungskette, vom Vertrieb, der Abwicklung bis hin zur Anlage zu übernehmen. Mit einem Volumen von bald 3 Mia. Franken Hypotheken ist die CredEx die marktführende Anbieterin in ihrem Segment.

Transparenz dank technischer Innovationen

In der Schweiz werden Hypotheken zunehmend über Plattformen vermittelt, sagt der Verantwortliche bei der Bank Avera Fabio Perlini voraus. Die mit der CredEx bereits jetzt mögliche hochautomatisierte Abwicklung und Preisbildung bei Hypotheken wird in Zukunft immer wichtiger. Gerade das Hypothekargeschäft wird stärker standardisiert, was die Abwicklung effizienter macht. Mit der CredEx ist die Bank Avera hier bereits jetzt fortschrittlich aufgestellt. Die umfangreiche Expertise im Bereich der Digitalisierung, die sich die Bank Avera mit der Beteiligung am Pionierprojekt erarbeitet hat, ermöglicht es ihr auch in Zukunft, innovative digitale Projekte umzusetzen.