Suchen

Telefon

+41 44 933 54 00

Mo – Fr: 08.00 bis 17.30 Uhr

Filialenübersicht

Kontaktformular

Standorte

Finden Sie eine Filiale, eine Beratung oder einen Bancomat in Ihrer Nähe.

Chat

Anfrage

Schritt 1/2

Produkteröffnung

Vor-dem-Kauf.jpg

Verändertes Zinsumfeld

Unsere Empfehlungen in Bezug auf Hypothekar­produkte und Laufzeiten hängen nicht nur vom veränderten Zinsumfeld ab, sondern auch von der individuellen Risikofähigkeit und -bereitschaft sowie der gewünschten Flexibilität. 

Welches ist die richtige Hypothek?

Unsere Empfehlungen in Bezug auf Hypothekar­produkte und Laufzeiten hängen nicht nur vom veränderten Zinsumfeld ab, sondern auch von der individuellen Risikofähigkeit und -bereitschaft sowie der gewünschten Flexibilität. Im aktuellen Umfeld empfehlen sich in erster Linie folgende Möglichkeiten:

Festhypothek

Frühzeitig absichern und Zinsrisiko eliminieren.

Erwarten Sie weiter steigende Zinsen oder ist Ihnen Planungssicherheit wichtig? Sie können den Zins bis zwölf Monate im Voraus kostenlos absichern. Zwar liegen die Zinssätze der Festhypotheken aktuell höher als bei den SARON-Hypotheken, dafür tragen Sie kein Zinsrisiko.  

SARON-Hypothek

Von tiefen, kurzfristigen Zinssätzen profitieren.

Die SARON-Hypothek ist eine «rollierende» Hypothek. Der Zinssatz wird alle drei Monate auf die rückwirkend berechnete SARON-Basis neu ermittelt. Die Laufzeit ist unbefristet. Rückzahlungen oder der Wechsel in ein anderes Hypothekarprodukt können mit einer Vorlaufzeit von zehn Bankwerktagen vorgenommen werden.

Staffelung

Zinssatz absichern und gleichzeitig von den Vorteilen der SARON-Hypothek profitieren.

Eine Staffelung der Hypothek ist sinnvoll, um das Risiko zu reduzieren, die gesamte Finanzierung in einer Hochzinsphase erneuern zu müssen. Ein Beispiel einer möglichen Staffelung:

  • Eine Tranche als preisgünstige SARON-Hypothek abschliessen, die derzeit bei rund einem Prozent Zins liegt.
  • Eine Tranche mit mittelfristiger Laufzeit von vier bis sechs Jahren wählen als Festhypothek mit abgesichertem Zins für den Fall von weiter ansteigenden Zinsen.
  • Eine Tranche mit langfristiger Laufzeit von beispielsweise zehn Jahren dazu nehmen, und von einem - langfristig betrachtet - immer noch tiefen Zinsniveau profitieren.