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Phishing wird mittlerweile nicht mehr nur via E-Mail durchgeführt. Aktuell werden vermehrt Phishing-Angriffe via Telefon und SMS durchgeführt. Dabei geben sich die Kriminellen als Mitarbeitende einer Behörde (z. B. der Polizei) oder als Mitarbeitende der Bank aus und geben vor, verdächtige Zahlungen auf dem Konto der Kundschaft entdeckt zu haben. Die Kriminellen sprechen dabei oft einwandfreies Schweizerdeutsch und kennen sich im Banking aus.
Kundinnen und Kunden werden dann aufgefordert, sich über einen Fake-E-Banking-Link anzumelden oder ihre Zugangsdaten bekanntzugeben. Die Kriminellen verwenden dann die Zugangsdaten in Echtzeit, um sich beim richtigen E-Banking anzumelden, weitere Geräte zu registrieren und unerwünschte Zahlungen zu erfassen.
Folgende Tipps bieten einen guten Schutz gegen Echtzeit-Phishing:
Bitte beachten Sie:
Die Bank Avera würde ihre Kundinnen und Kunden nie nach ihren Zugangsdaten für E-Banking oder Mobile Banking fragen und keine Links via SMS verschicken.